Die Folge ist, dass die Muskeln nicht in der Lage sind, sich selbst zu reparieren

Da der HGH-Spiegel im Laufe des Tages steigt und fällt, ist es unwahrscheinlich, dass man mit einer einmaligen Blutuntersuchung einen genauen HGH-Wert erhält. Daher führen Ärzte stattdessen einen Wachstumshormonstimulationstest durch. Dies geschieht durch die Injektion der Aminosäure Arginin in die Vene einer Person, um den HGH-Spiegel zu erhöhen. Der Test misst dann die Fähigkeit der Hypophyse, HGH als Reaktion auf die Arginin-Injektion abzusondern. Zu den Nebenwirkungen nach dem Test zählen Schläfrigkeit und Mundtrockenheit für bis zu 24 Stunden.

Behandlung eines im Erwachsenenalter auftretenden HGH-Mangels

Erwachsene, denen aufgrund von Problemen mit der Hypophyse ein HGH-Mangel vorliegt, können Injektionen mit rekombinantem HGH erhalten. Im Jahr 2020 ist rekombinantes HGH ein Protein, das nahezu identisch mit HGH ist, das auf natürliche Weise vom Körper ausgeschüttet wird. Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigte wöchentliche statt tägliche Injektionen von rekombinantem HGH. Diese Injektionen tragen dazu bei, Symptome wie Müdigkeit, Angstzustände, Depressionen und den Verlust von Muskel- und Knochenmasse zu lindern.

Allerdings haben die Injektionen Nebenwirkungen, darunter Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Karpaltunnelsyndrom und Schwellungen an Händen und Füßen. Darüber hinaus stört HGH auch den Blutzuckerstoffwechsel, was zu einem Risiko für Typ-2-Diabetes führt. Die Behandlung mit HGH wird nicht für Erwachsene mit Tumoren, Krebs, schwächenden Krankheiten, erheblichen Atemproblemen oder Komplikationen aufgrund einer Operation am offenen Herzen oder einer Bauchoperation empfohlen. Menschen mit Diabetes müssen ihren Blutzucker sorgfältig auf Erhöhungen mit HGH überwachen.

Übermäßiger Gebrauch von HGH führt zu übermäßigem Wachstum und einer Verdickung der Knochen, insbesondere im Gesicht, an den Händen und Füßen. Die Haut kann auch dick, haarig und rau werden. Darüber hinaus können hohe HGH-Dosen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und dem Wachstum bestimmter Krebsarten führen.

Sportler dopen mit HGH

Mit zunehmendem Alter nimmt der HGH-Spiegel auf natürliche Weise ab, was einige zu der Annahme veranlasst, dass HGH zur Wiederherstellung von Muskel- und Knochenmasse verwendet werden kann. Aus diesem Grund haben einige Athleten trotz des Verbots durch die Welt-Anti-Doping-Agentur, die Major League Baseball, die National Football League und das Internationale Olympische Komitee versucht, durch die Verwendung von synthetischem HGH Muskelmasse aufzubauen und die Leistung zu steigern.

Forscher in Kalifornien untersuchten 44 Studien zum HGH-Einsatz bei Sportlern. Eine Gruppe von 303 körperlich gesunden Männern im Durchschnittsalter von 27 Jahren erhielt synthetische HGH-Injektionen und 137 erhielten Placebos ohne HGH. Die Injektionen wurden 20 Tage lang täglich verabreicht. Sportler, die die HGH-Injektionen erhielten, steigerten ihre fettfreie Körpermasse um 4,6 Pfund. Dieser HGH-induzierte Zuwachs an Körpermasse korrelierte jedoch nicht mit einer verbesserten sportlichen Leistung. Weder die Kraft noch die körperliche Leistungsfähigkeit nahmen bei diesen männlichen Sportlern zu. Sie hatten auch häufiger unangenehme Nebenwirkungen wie Flüssigkeitsansammlungen, Schwellungen und Müdigkeit als diejenigen, die das Placebo erhielten.

HGH als Mittel gegen Alterung

Menschliches Wachstumshormon wird auch als Heilmittel gegen Alterung und als Hilfsmittel zur Gewichtsreduktion angepriesen. Menschen suchen nach diesem magischen Heilmittel, um das Aussehen ihrer Haut zu verbessern, ihre Energie zu steigern und Osteoporose mit zunehmendem Alter zu stoppen. In einem Artikel im New England Journal of Medicine aus dem Jahr 1990 wurde behauptet, dass HGH den Muskeltonus bei 12 älteren Männern verbessert habe. Diese kleine Studie löste einen Boom aus, da einige Ärzte HGH-basierte „Jungbrunnen“-Heilmittel verkauften. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Formen von oralem, injizierbarem und inhaliertem HGH als Mittel zur Verlangsamung des Alterungsprozesses beworben.

In einer kürzlich durchgeführten Überprüfung der Forschung zu Alterung und HGH aus dem Jahr 2021 konnten keine Beweise dafür gefunden werden, dass synthetisches HGH eine Anti-Aging-Wirkung hat oder das Risiko für die Entwicklung chronischer Krankheiten wie Herzerkrankungen oder Diabetes verringert. Trotz der Beweise behaupten einige Nahrungsergänzungsmittel, dass sie den HGH-Spiegel steigern, und sind in Pillenform erhältlich. Die FDA betrachtet HGH als kontrollierte Substanz. Bisher gibt es keine von der FDA zugelassenen oralen oder inhalativen Formen von HGH. Die FDA hat nur injizierbares rekombinantes HGH zur Behandlung eines erheblichen HGH-Mangels zugelassen. Die Verwendung von HGH durch Sportler zum Muskel- und Ausdaueraufbau oder durch ältere Erwachsene als Anti-Aging-Ergänzungsmittel in irgendeiner Form ist nicht von der FDA zugelassen und gilt als illegal.

Ohne dass die Forschung die Annahme stützt, dass eine HGH-Supplementierung Kraft und Ausdauer verbessern kann, scheint es, dass die beste Behandlung für den natürlichen Rückgang von HGH altmodische körperliche Aktivität und Krafttraining in Kombination mit einer gesunden Ernährung und ausreichend Schlaf ist. Die Kosten, Nebenwirkungen und Risiken sind bei einem solchen Plan deutlich geringer als bei einer unangemessenen Behandlung mit synthetischem HGH.

Ab dem 30. Lebensjahr beginnen wir, bis zu 1 % unserer Muskelmasse pro Jahr zu verlieren. Es ist ein natürlicher Teil des Alterns. Es ist jedoch nicht normal, dass sich dieser Muskelverlust beschleunigt, was zu Gebrechlichkeit, Stürzen und einer erhöhten Zahl von Krankenhausaufenthalten führt. Diese Art von übermäßigem, schwächendem Muskelverlust ist auf eine Krankheit namens Sarkopenie zurückzuführen.

Die zentralen Thesen:

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  • Der Verlust an Skelettmuskelmasse kann nach dem 60. Lebensjahr erheblich zunehmen und ohne entsprechende Änderungen des Lebensstils zu Gebrechlichkeit, Stürzen und Brüchen führen.
  • Wenn Sie 60 Jahre oder älter sind, beim Gehen schnell ermüden, die Kraft Ihrer Hände nachlässt oder Sie stürzen, melden Sie dies Ihrem Arzt und lassen Sie sich auf Sarkopenie untersuchen.
  • Regelmäßige Bewegung und eine ausreichende Proteinzufuhr zu jeder Mahlzeit sowie die Zugabe von gesundem Obst und Gemüse können die Auswirkungen einer Sarkopenie verhindern oder abschwächen.

Was ist Sarkopenie?

Sarkopenie oder altersbedingter Muskelverlust beeinträchtigt den Bewegungsapparat, indem sie die Ausdünnung und den Verlust von Muskelfasern beschleunigt. Bei Sarkopenie nimmt die Skelettmuskelmasse ab dem 30. Lebensjahr alle zehn Jahre um 3 bis 8 % ab . Etwa ein Drittel der über 60-Jährigen und mehr als die Hälfte der über 80-Jährigen sind von Sarkopenie betroffen. Zu den verheerenden Auswirkungen zählen Gebrechlichkeit und Stürze und Brüche.

Ursachen von Sarkopenie

Sarkopenie verringert die Fähigkeit des Körpers, seine Skelettmuskulatur zu reparieren, was zu einer verminderten Kraft und Unabhängigkeit führt.

Eine Ursache ist eine unzureichende Nahrungsaufnahme. Eine unzureichende Proteinzufuhr mit zunehmendem Alter ist oft darauf zurückzuführen, dass wir aufgrund von Verdauungsproblemen nicht mehr so ​​viel essen, unsere Kraft verringert ist und wir keine Lust haben, ausgewogene Mahlzeiten zuzubereiten. Zahnprobleme wie fehlende Zähne oder schlecht sitzende Zahnprothesen, die die Fähigkeit zum Kauen verschiedener Proteinquellen beeinträchtigen, können die richtige Ernährung beeinträchtigen. Darüber hinaus ist bei Sarkopenie die Geschwindigkeit der Proteinproduktion verringert. Es wird angenommen, dass dies mit verringerten Testosteronspiegeln, IGF-I- und Wachstumshormonspiegeln zusammenhängt. Die Folge ist, dass die Muskeln nicht in der Lage sind, sich selbst zu reparieren.

In jüngerer Zeit haben Forscher herausgefunden, dass die Stimulation oder Übertragung von Nervensignalen an das Skelettmuskelgewebe abnimmt. Infolgedessen kommuniziert das Gehirn möglicherweise nicht so effektiv mit den Muskeln älterer Erwachsener mit Sarkopenie. Eine unzureichende Proteinzufuhr, der Verlust einer ausreichenden Hormonproduktion und Probleme mit einer verminderten Übertragung von Nervenbotschaften tragen allesamt zur Entwicklung einer Sarkopenie mit zunehmendem Alter bei.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Mangelnde körperliche Aktivität und Muskelbeanspruchung;
  • Fettleibigkeit, die zu Inaktivität und schlechter Ernährung beiträgt;
  • Mehrere Medikamente, die die Aktivität und/oder den Appetit verringern können;
  • Rheumatoide Arthritis, die Entzündungen im Körper hervorruft;
  • Chronische Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Nierenerkrankungen, Diabetes und Krebs.

Frühe Anzeichen einer Sarkopenie

Die ersten Anzeichen einer Sarkopenie sind vage und können leicht übersehen werden:

  • Verminderte Handkraft;
  • Müdigkeit bei einfachen körperlichen Aktivitäten wie Gehen;
  • Langsameres Gehen, um Energie zu sparen oder das Treppensteigen zu erschweren;
  • Es treten Gleichgewichtsprobleme auf, einschließlich Schwierigkeiten beim Stehen auf einem Bein.

Der Beginn dieser Symptome kann subtil sein. Sie sollten jedoch nicht als „normales“ Altern abgetan werden. Stattdessen sollten solche Symptome Ihrem Hausarzt gemeldet und von diesem beurteilt werden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können den potenziellen Verlust von Muskelmasse, Kraft und Unabhängigkeit mit zunehmendem Alter verringern.

Auswirkungen unbehandelter Sarkopenie

Wenn Sie an Sarkopenie leiden, haben Sie wahrscheinlich schlechtere Operations- und Wundheilungsergebnisse, eine geringere Mobilität, chronische Krankheiten und eine verminderte Fähigkeit, Ihre normalen Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewältigen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Sarkopenie ins Krankenhaus eingeliefert werden, doppelt so hoch – wobei die jährlichen Kosten für Krankenhausaufenthalte im Jahr 2019 auf 40,4 Milliarden US-Dollar geschätzt werden . Aufgrund einer Zunahme körperlicher Behinderungen, Funktionseinbußen und Gesundheitskosten erregte Sarkopenie die Aufmerksamkeit des CDC. Daher wurde Sarkopenie im Jahr 2016 von der CDC zu einer meldepflichtigen Krankheit erklärt. Die Diagnose und Behandlung der Krankheit nahm zu, sobald sie als tatsächlich meldepflichtige Erkrankung identifiziert wurde, da Ärzten die Zeit, die sie mit dem Screening auf die Krankheit verbrachten, erstattet werden konnte.

Sarkopenie diagnostizieren

Es gibt keinen definitiven Test zur Diagnose von Sarkopenie und sie betrifft beide Geschlechter. Patienten klagen häufig darüber, dass sie aufgrund der verminderten Handkraft Schwierigkeiten beim Öffnen von Gläsern oder beim Greifen von Einkaufstüten haben oder dass sie langsamer gehen und sehr schnell ermüden. Daher wird Sarkopenie oft allein anhand der gemeldeten Symptome diagnostiziert.

Ein schneller Screening-Test und ein Fragebogen namens SARC-F können ebenfalls bei der Diagnose von Sarkopenie helfen. Der Fragebogen vergibt eine Punktzahl in den folgenden Kategorien:

  • Stärke. Wie schwer fällt es Ihnen, 10 Pfund zu heben und zu tragen?
  • Gehen. Wie schwierig ist es, durch einen Raum zu gehen.
  • Aufstehen von einem Stuhl. Schwierigkeitsgrad beim Aufstehen von einem Stuhl oder Bett.
  • Treppen steigen. Schwierigkeiten, 10 Stufen zu erklimmen.
  • Stürze. Anzahl der Stürze im letzten Jahr.

Es gibt einen weiteren Test, der in der Forschung als hilfreich bei der Diagnose von Sarkopenie genannt wurde. Ein Dynamometer kann die Stärke des Handgriffs einer Person testen. Es wird verwendet, um festzustellen, ob eine Person die Funktion ihrer Hände verliert, ein klassisches Symptom der Sarkopenie. Darüber hinaus kann auch eine Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zur Messung der Skelett- und Weichteilmasse bestellt werden. In Verbindung mit einem Gehgeschwindigkeitstest kann es bei der Diagnosestellung hilfreich sein.

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